Datenschutz| Impressum & Kontakt | Seitenverzeichnis

Musikmäuse

Das gemeinsame Musizieren im "Musikgarten" ist konzipiert für Kleinkinder und Erwachsene, um Eltern mit musikalischen Kinderspielen vertraut zu machen.
Erst wenn das Kleinkind aktives Musizieren in seiner häuslichen Umwelt erlebt, wird es auch selbst musizieren wollen. Wenn Eltern vorsingen, so ist dies für ein Kleinkind der stärkste Anreiz zum eigenen Singen.

Da alle Kinder musikalisch sind und sie eine angeborene Fähigkeit zum Singen und zur rhythmischen Bewegung haben, sollten sie ohne vorgegebene Leistungserwartung die Möglichkeit haben, Musik aufzunehmen und auch selbst zu gestalten. Sich zu Musik zu bewegen, sie zu erleben, Instrumente zu spielen, Musik zu hören, all das bereitet kleinen Kindern Freude.

Bei den Musikmäsen wird in der Gruppe mit ca. 8 Paaren (Elternteil und Kind) getanzt, gesungen, mit Instrumenten (Klanghölzer, Glöckchen, Rasseln, Trommeln, Klangstäben) gespielt, mit Tüchern oder Reifen sich bewegt, Lieder und Geräusche angehört uvm.

• Freude am kreativen Gestalten von Musik
  • Bewegung und Tanz